Ilka Haederle, geb. 1962 in Stuttgart.

Für mich ist schreiben mit der Suche nach dem Eigenen Verbunden. Komme ich durch ein Wort in Schreibfluss, ist das pures Glück.

Studiert habe ich Germanistik und Literaturwissenschaften. Ich bin zertifizierte Übersetzerin für Leichte und Einfache Sprache. Ich schreibe Kurzgeschichten und Romane über und für Frauen.

Unter dem Pseudonym Almut Anders schreibe ich Geschichten und Romane in Einfacher Sprache.

Seit 2010 bin ich Mitglied der Berliner Autorinnengruppe Aufbruch.

Preise und Auszeichnungen

2020

1. Preis Literaturwettbewerb Die Kunst der Einfachheit Leipzig 2020

„Mit Alba geht alles“

2015

2. Preis beim 1. g[y]nt Kurzgeschichten-Wettbewerb "Zeit aus Eis"

Preis vom Komitee für literarische Vielfalt an die Autorengruppe Aufbruch. Die Auszeichnung gilt den Minutentexten im öffentlichen Raum.

2014

Käthe-Katzenbacher-Literaturpreis 2014 für die Kurzgeschichte „Die Stoffstreichlerin“

2012

3. Preis - Berliner Woche des Lesens (mit der Autorengruppe Aufbruch für die S-Bahn-Lesungen)

Aktuelle Lesungstermine:

FB Ilka Haederle Autorin

FB Almut Anders

FB Autorengruppe Aufbruch